Fr., 20.11.2020 , 13:15 Uhr

Parkstein: Mehr Fördermittel für „PflegeSoNah“ – SPD und FDP wollen Großprojekt unterstützen

Mehr Gelder für das Förderprogramm „PflegeSoNah“: Das fordern Landtagsabgeordnete der SPD und FDP. Damit soll unter anderem ein Großprojekt in Parkstein unterstützt werden.

Die Versorgungsstruktur im Pflegebereich weiter ausbauen – das ist das Ziel des Förderprogramms „PflegeSoNah“, das von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Das Problem: Die bereitgestellten Mittel reichen nicht für alle Förderanträge aus.

Auch nicht für ein Pflegeprojekt in Parkstein. Dort plant das Sozialteam ein Senioren-Servicehaus mit Tagespflege und Betreuungsangeboten, wofür eigentlich dringend Gelder benötigt werden. Damit die Chancen auf eine Förderung im nächsten Jahr besser stehen, haben Landtagsabgeordnete der SPD und FDP jetzt einen Antrag auf Aufstockung der Fördermittel für den Haushalt 2021 gestellt.

Aktuell seien jährlich 60 Millionen Euro an Fördergeldern vorgesehen. Um alle Anträge berücksichtigen zu können, seien jedoch rund 200 Millionen Euro nötig, betonte Landtagsabgeordnete Annette Karl.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Aufstockung Christoph Skutella Förderantrag Förderungsantrag Haushalt Landtagsabgeordnete Lokale Pflegeeinrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Pflegeeinrichtung PflegeSoNah Sozialstation Sozialteam Vertreter Voraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:31 Min Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder Christoph Skutella tritt als Generalsekretär der FDP Bayern zurück. Diesen Schritt verkündet der Weidner selbst in einer Stellungnahme auf Facebook. Gestiegene berufliche Verantwortung, die Geburt seines zweiten Kindes und vor allem längerfristige gesundheitliche Einschränkungen ließen es aktuell nicht zu, dem Amt weiter gerecht zu werden, so Skutella. Er wurde im November 2023 auf dem Landesparteitag 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 30.10.2025 00:22 Min Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland **