Fr, 20.11.2020 , 13:15 Uhr

Parkstein: Mehr Fördermittel für „PflegeSoNah“ – SPD und FDP wollen Großprojekt unterstützen

Mehr Gelder für das Förderprogramm „PflegeSoNah“: Das fordern Landtagsabgeordnete der SPD und FDP. Damit soll unter anderem ein Großprojekt in Parkstein unterstützt werden.

Die Versorgungsstruktur im Pflegebereich weiter ausbauen – das ist das Ziel des Förderprogramms „PflegeSoNah“, das von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Das Problem: Die bereitgestellten Mittel reichen nicht für alle Förderanträge aus.

Auch nicht für ein Pflegeprojekt in Parkstein. Dort plant das Sozialteam ein Senioren-Servicehaus mit Tagespflege und Betreuungsangeboten, wofür eigentlich dringend Gelder benötigt werden. Damit die Chancen auf eine Förderung im nächsten Jahr besser stehen, haben Landtagsabgeordnete der SPD und FDP jetzt einen Antrag auf Aufstockung der Fördermittel für den Haushalt 2021 gestellt.

Aktuell seien jährlich 60 Millionen Euro an Fördergeldern vorgesehen. Um alle Anträge berücksichtigen zu können, seien jedoch rund 200 Millionen Euro nötig, betonte Landtagsabgeordnete Annette Karl.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Aufstockung Christoph Skutella Förderantrag Förderungsantrag Haushalt Landtagsabgeordnete Lokale Pflegeeinrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Pflegeeinrichtung PflegeSoNah Sozialstation Sozialteam Vertreter Voraussetzungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 00:30 Min Richtfest beim Senioren-Service-Haus Richtfest für das Senioren-Service-Haus des Sozialteams in Parkstein. In den Räumen sollen 29 barrierefreie Wohnungen, eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen sowie eine Tagespflege für Senioren entstehen. Geplant sind zudem Servicebausteine wie ein Hauswirtschaftservice, Menüservice und weiteres. Vorgesehen ist die Fertigstellung des Hauses im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Projekt werden auf um 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls) 31.08.2023 00:31 Min Vortrag über Seenotrettung in Parksteiner Sportheim Das Mitglied des Landtags Andreas Krahl hat Parkstein besucht. Der Abgebordnete von Bündnis 90/Die Grünen berichtete im Parksteiner Sportheim über seine Zeit auf dem privaten Seenots-Rettungschiff „Sea-Eye 4“. Dort war er für sechs Wochen als Sanitäter im Mittelmeerraum tätig. Krahl veranschaulichte in seinem Vortrag warum Menschen über das Meer nach Europa flüchten. Auch sprach er 01.06.2023 00:28 Min SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus bei Vulkanmuseum Gewaltig steht sie da: Die Basaltwand in Parkstein. 38 Meter ragt sie in die Höhe. Und die hat nun die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus besucht. Es war das traditionelle Frühjahrstreffen. Anschließend ging es für die Mitglieder noch in das Vulkanmuseum, wo ein Vulkan-Ausbruch simuliert wurde. (vl / Kamera: Alfred Brönner)