Do, 06.02.2020 , 15:00 Uhr

„Partnerschaft für Demokratie“ - Regionalbüro in Tirschenreuth eröffnet

„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ – das sind die Kernziele von „Demokratie leben!“. Dahinter verbirgt sich ein Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gefördert werden hierbei Projekte in Deutschland, die sich für ein respektvolles, vielfältiges und gewaltfreies Miteinander einsetzen. Seit 2015 beteiligt sich der Landkreis Tirschenreuth an dem Bundesprogramm.

Um unter anderem die Sichtbarkeit des Bundesprogramms im Landkreis zu steigern, hat nun Landrat Wolfgang Lippert das neue Regionalbüro „Demokratie leben!“ im Landratsamt eröffnet. Es soll zudem eine Anlaufstelle für Fragen zum Projekt und für Beratungen sein. Gleichzeitig wurde die neue Regionalkoordinatorin für die Tirschenreuther „Partnerschaft für Demokratie“ vorgestellt. Dr. Jennifer Scheffler ist die neue Ansprechpartnerin für Fragen, Antragsstellungen und Projektideen. Durch den erneuten Zuschlag im Bundesprogramm „Demokratie Leben“ erhält der Landkreis nun jährlich 45.000 Euro Förderung, um die Demokratie im Landkreis zu stärken.

Auch in diesem Jahr sind im Landkreis wieder einige Projekte im Rahmen von „Demokratie leben!“ geplant. So ist beispielsweise eine Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober angedacht. Von Anfang an ist der Landkreis Tirschenreuth zudem Teil des Verbundes „Demokratie leben in der Mitte Europas“. Zu diesem gehört auch der Landkreis Wunsiedel, genauso wie Stadt und Landkreis Hof.

(nh/Videoreporter: Peter Nickl)

Demokratie Leben Dr. Jennifer Scheffler Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft für Demokratie Regionalkoordinatorin tirschenreuth Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 00:32 Min Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz Wie viel Gewerbefläche braucht welche Branche und wie viel Fläche steht zur Verfügung. Diese Frage soll mit einer Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz geklärt werden. Zum Auftakt wurden die Vertreter der Städte und Kommunen aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, sowie der Stadt Weiden nach Neustadt an der Waldnaab eingeladen. Mit der Analyse 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen