Mo., 04.02.2019 , 18:27 Uhr

Passantin löst Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft aus

Verdacht auf Waffen im Asylbewerberheim – dieser hat heute Mittag einen Großeinsatz der Weidener Polizei ausgelöst. Eine Passantin hatte bemerkt, dass Kinder mit Waffen aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft schossen. Sie verständigte die Polizei. Daraufhin kam ein Großaufgebot an Einsatzkräften zu dem Gebäude.
Gefahrenlage, lautete die erste Auskunft der Weidener Polizei, und: brenzliger Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt wusste die Polizei zur Mittagszeit noch nichts Genaues.
Der Einsatz dauerte in etwa eine Stunde. Während dieses Einsatzes waren die Straßen rund um die Asylantenunterkunft abgeriegelt. Gefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Waffen um Softairwaffen gehandelt hatte. Diese wurden von der Polizei eingezogen. Softairwaffen sind von echten Waffen schwer zu unterscheiden. Die Passantin, die die Polizei alarmiert hatte, habe also genau richtig gehandelt. (tb/nh)

 Weiden Asylantenunterkunft Asylbewerberheim Einsatz Einsatzkraefte Großaufgebot Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Passantin PI Weiden Polizeiinspektion Weiden Roland Ast Softairwaffen Unterkunft Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)