Mi., 05.08.2015 , 13:12 Uhr

Pauken in den Sommerferien

30 Schüler aus der Oberpfalz sind nicht mit Freizeit in die Sommerferien gestartet, sondern mit einem Seminar für besonders begabte und interessierte Schüler. Seit fünf  Jahren wird dieses Seminar, das immer Anfang August beginnt, am Amberger Max-Reger-Gymnasium abgehalten.

Eine Woche lang geht es dann um die unterschiedlichsten Themen. Am gestrigen Sonntag beispielsweise wurde ein Planspiel „Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa“ abgehalten. Heute ging es um die richtige Art der Kommunikation mit dem Arbeitstitel „Gezielt und sicher referieren und präsentieren“.

Natürlich ist in der Seminarwoche auch für genügend Sport- und Freizeitaktivitäten gesorgt. Bis Donnerstag stehen beispielsweise noch ein Besuch des Hochseilgartens am Monte Kaolino und von Regensburg an.

 

 

amberg Begabtenseminar Bildung Eva Sand Ferienseminar Förderung Jörn Schrader Julius Hollnberger Luisa Daume Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule Tim Winkler Wolfgang Wolters

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus 13.01.2026 12:39 Min Boden erleben - Unterwegs auf dem Amberger Bodelerlebnispfad Den Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Seitdem dient er als Lehrpfad – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Amberger Schulen ist der Bodenerlebnispfad quasi das grüne Klassenzimmer in der Natur. Wir haben die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad begleitet. 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern