Mi., 05.08.2015 , 13:12 Uhr

Pauken in den Sommerferien

30 Schüler aus der Oberpfalz sind nicht mit Freizeit in die Sommerferien gestartet, sondern mit einem Seminar für besonders begabte und interessierte Schüler. Seit fünf  Jahren wird dieses Seminar, das immer Anfang August beginnt, am Amberger Max-Reger-Gymnasium abgehalten.

Eine Woche lang geht es dann um die unterschiedlichsten Themen. Am gestrigen Sonntag beispielsweise wurde ein Planspiel „Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa“ abgehalten. Heute ging es um die richtige Art der Kommunikation mit dem Arbeitstitel „Gezielt und sicher referieren und präsentieren“.

Natürlich ist in der Seminarwoche auch für genügend Sport- und Freizeitaktivitäten gesorgt. Bis Donnerstag stehen beispielsweise noch ein Besuch des Hochseilgartens am Monte Kaolino und von Regensburg an.

 

 

amberg Begabtenseminar Bildung Eva Sand Ferienseminar Förderung Jörn Schrader Julius Hollnberger Luisa Daume Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule Tim Winkler Wolfgang Wolters

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 06.11.2025 02:47 Min Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier