Mo., 12.06.2017 , 16:55 Uhr

Personalmangel bei Oberpfälzer Polizei

Die Polizei soll für unsere Sicherheit sorgen und das rund um die Uhr. Doch die Polizeiinspektionen in der nördlichen Oberpfalz sind weiterhin erheblich unterbesetzt, so eine aktuelle Mitteilung von Landtagsabgeordneter Annette Karl. Sie stützt ihre Aussage auf ein Antwortschreiben vom bayerischen Innenministerium auf die Anfrage von Landtagsvizepräsidentin Inge Aures.

In der Oberpfalz waren Anfang 2017 von 2.233 geplanten Stellen nur rund 2.010 Stellenanteile besetzt. Allein in den Inspektionen in der Stadt Weiden und den Landkreisen Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth sind von 487 Sollstellen 47 unbesetzt geblieben. Im Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg bestünde dagegen ein Personalüberhang von 36 Stellen. (ab)

Annika Bock Deutsche Polizeigewerkschaft DPolG Franz Eichenseher MdL Annette Karl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV personal Personalmangel Polizei Polizeiinspektionen Polizisten SPD-Landtagsabgeordnete

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 24.06.2025 00:35 Min Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide