Mo, 12.06.2017 , 16:55 Uhr

Personalmangel bei Oberpfälzer Polizei

Die Polizei soll für unsere Sicherheit sorgen und das rund um die Uhr. Doch die Polizeiinspektionen in der nördlichen Oberpfalz sind weiterhin erheblich unterbesetzt, so eine aktuelle Mitteilung von Landtagsabgeordneter Annette Karl. Sie stützt ihre Aussage auf ein Antwortschreiben vom bayerischen Innenministerium auf die Anfrage von Landtagsvizepräsidentin Inge Aures.

In der Oberpfalz waren Anfang 2017 von 2.233 geplanten Stellen nur rund 2.010 Stellenanteile besetzt. Allein in den Inspektionen in der Stadt Weiden und den Landkreisen Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth sind von 487 Sollstellen 47 unbesetzt geblieben. Im Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg bestünde dagegen ein Personalüberhang von 36 Stellen. (ab)

Annika Bock Deutsche Polizeigewerkschaft DPolG Franz Eichenseher MdL Annette Karl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV personal Personalmangel Polizei Polizeiinspektionen Polizisten SPD-Landtagsabgeordnete
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)