Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Peter Ramsauer on Tour

Der Bahnhof in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. Ein wichtiger Punkt auf der Bahnstrecke Hof – Regensburg, aber für Bahnreisende auf den ersten und auch auf den zweiten Blick alles andere als einladend. Das Gebäude zugesperrt, keine Möglichkeit zur Toilette zu gehen, herab bröckelnder Putz, dazu nicht barrierefrei – nur ein paar Missstände am Wiesauer Bahnhof, von denen sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer heute Mittag selbst ein Bild machen konnte. Seit Jahren bemüht sich der Markt Wiesau, dass sich die Situation am Bahnhof verbessert. Bislang erfolglos. Jetzt der direkte Appell an den Minister, die Oberpfalz nicht abzuhängen. Und Ramsauer verspricht den Bahnhof vom Abstellgleis zu holen, allerdings ohne konkrete Zeitangabe. Ein Ziel könnte das Jahr 2013 sein, wenn im benachbarten Tirschenreuth die kleine Landesgartenschau zu Hause ist. Viele Gäste werden da bestimmt mit dem Zug anreisen und den ersten Eindruck von der Oberpfalz am Bahnhof Wiesau gewinnen.

Bahnhof Bahnhofsgebäude Besuch Peter Ramsauer bröckelnder Putz Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht Bundesverkehrsminister Bürgermeister Wiesau CSU Franz Stahl Gleise kaputte Fenster Landkreis Tirschenreuth Landtagsabgeordneter Tobias Reiß marode Fenster Oberpfalz TV OTV Peter Ramsauer Toni Dutz Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 03:06 Min Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr „Die kleine Pflanze Demokratie sollte jeder einzelne pflegen“. Ein Appell des Tirschenreuther Bürgermeisters bei der diesjährigen Bürgerversammlung. Die etwa zweistündige Veranstaltung im Kettelerhaus umfasste einige Punkte rund um das Geschehen in Tirschenreuth. Franz Stahl klärte die Bürger unter anderem über die Klinik-Problematik, alle Bauvorhaben im Jahr 2024, oder die Finanzen auf. (kw) 10.07.2023 00:33 Min 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)