Di., 04.11.2025 , 10:37 Uhr

Weiden

„Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz

„Peter – Tribute to Maffay“. So lautet der Name einer Band, die seit März die Musik von Peter Maffay auf Oberpfälzer Bühnen bringt. Ihr Ziel ist es aber, nicht nur in Bayern zu bleiben.

Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben.

Auch wenn alle fünf Musiker seit Jahrzehnten auf der Bühne stehen, ist die Band selbst noch jung. Erst im März feierten sie ihr Live-Debüt im Weidener Rock-Club „Salute“. Die Aufregung war groß, erzählt Gitarrist Klaus Götze – aber das Publikum war schnell begeistert. „Es war eine riesen Stimmung“.

Das Ziel der Oberpfälzer Band ist klar: Die Musik von Peter Maffay auf weitere Bühnen zu bringen. Als „Peter“ waren die Musiker bisher nur in Bayern unterwegs, aber sie wollen deutschlandweit und irgendwann vielleicht sogar europaweit auftreten. Mittlerweile haben sie Termine bis 2027.

Leidenschaft, die verbindet

Frontmann Ossi Mark hat die Band ins Leben gerufen. Für ihn ist Musik weit mehr als Unterhaltung – sie ist Lebenselixier. Mehr als 30 Jahre lang war er Teil der Kultband „Pop nach 8“, veröffentlichte mehrere Solo-Alben und fand in der Musik immer wieder Kraft, auch mit seinem Handicap umzugehen. Als Ossi 9 Monate alt war, wurde bei ihm Kinderlähmung diagnostiziert. Auf der Bühne kann er deshalb nur mit einem Hocker stehen, aber mit seiner starken Stimme zieht er alle Augen auf sich. „Das prägt dich schon unheimlich positiv.“

Mittlerweile hat die Tribute-Band sogar Kontakt zu ihrem großen Vorbild. Keyboarder Wolfi Kunz traf Peter Maffay persönlich – auf dessen Finca auf Mallorca. Peter habe der Band seinen Segen gegeben und sei begeistert von ihrem Plan, im Dezember ein wohltätiges Konzert auf die Beine zu stellen.

Die „Peter Charity Night“ soll am 26. Dezember im „Salute“ in Weiden stattfinden. Sämtliche Einnahmen des Abends gehen an Kinderhilfsprojekte in der Region: die Kinderkrebshilfe und die Stiftung „Bunter Kreis“. Damit will die Band mit ihrer Musik nicht nur ein gutes Zeichen setzen, sondern direkt helfen – ganz im Sinne ihres großen Vorbildes.

(sb)

Band Bandprobe Bass Coverband Frontman Gesang Gitarre Keyboard Klaus Götze Klaus Kiefer Mike Weiß Musik Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV Ossi Mark OTV Peter Peter – Tribute to Maffay Peter Maffay Pop Pop nach 8 Proberaum Rock Sänger Schläger Schlagzeug Simon Bauer Tribute weiden Wolfi Kunz

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 30.06.2025 03:18 Min Sonne, Musik und gute Laune: Weiden feiert Bürgerfest in Extralänge Zwei Tage lang haben die Weidener gefeiert, gelacht, getanzt – und das bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Aber nicht nur die Weidener haben sich zum Fest versammelt – auch Gäste von Nah und Fern waren wieder eingeladen. Das 53. Weidener Bürgerfest zeigte eindrucksvoll: Wenn gefeiert wird, dann richtig! Und heuer sogar ein ganzes Wochenende 27.06.2025 03:01 Min Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest. Die Band RockConnection rund um den 3. Bürgermeister Reinhold Wildenauer trifft sich das letzte Mal zur Probe. Im zum Musikzimmer umgebauten Wohnzimmer, findet die heutige Bandprobe statt. Viel Platz gibt es nicht, dafür aber ordentlich Rhythmusgefühl. Sonst sitzt er hinter dem Schreibtisch heute aber hinter dem Schlagzeug. 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von