Fr, 30.09.2016 , 15:29 Uhr

Petry darf in die Festhalle Rieden

Frauke Petry darf morgen in der Festhalle Rieden sprechen. Das wurde heute von der 1. Zivilkammer des Amberger Landgerichts entschieden. Der Betreiber der Halle hatte den Anfang September geschlossenen Mietvertrag mit der AfD im Nachhinein „aus Sichereitsgründen“ wieder aufgekündigt, wogegen die AfD geklagt hat. Das Gericht  hat am Vormittag eine Beweisaufnahme durchgeführt und kam zu dem Urteil: Der Mietvertrag ist gültig. Der Hallenbetreiber EWS muss die Bundesvorsitzende und ihre Partei morgen zwischen 18.30 Uhr und 22 Uhr in die Festhalle Rieden lassen. Ansonsten droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro oder Ordnungshaft.
Die EWS Freizeit- und Tagungszentren GmbH und Co KG hat nun noch die Möglichkeit,  das Urteil beim Oberlandesgericht anzufechten. Auch die Zuständigkeit des Landgerichts ist umstritten. EWS-Anwalt Dr. Andreas Schröder hält eigentlich das Amtsgericht für zuständig. (gb)

AfD Alternative für Deutschland amberg Amtsgericht Amberg Bayern Bundesvorsitzende Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Erwin Geitner Frauke Petry gbeer Gegendemonstration Gerhard Beer Gerichtsentscheidung Hans Lauterbach Kreuth Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Partei Politik Rieden Vorwurf Rassismus Wahlkampfauftakt Werner Meier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 05:10 Min Kampf um die Krankenhäuser im Kreis Tirschenreuth Buhrufe für Landrat Roland Grillmeier. Begeisterungsstürme für die Notfallmediziner. Es war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschlossenheit im Kampf um den Erhalt des Krankenhauses in Tirschenreuth. 4800 Protestierende haben nach Angaben der Polizei gestern gegen die geplanten Kürzungen der Kliniken Nordoberpfalz AG demonstriert. Es war ein Bild des Widerstandes von Menschen, die um ihr Leben fürchten. 23.11.2023 01:49 Min Tobias Reiß: Statement zu Vizepräsidentschaft Politik und Wirtschaft haben sich gestern Abend in Tirschenreuth zu einem Wirtschaftsdialog getroffen. Gekommen war auch Landtagsabgeordneter Tobias Reiß aus Brand – zum ersten Mal als Landtagsvizepräsident. In dieses hohe Amt ist Reiß am 30. Oktober gewählt worden. (gb) 13.11.2023 04:00 Min Streiten lernen Auch streiten will gelernt sein. In Politik und Gesellschaft spricht man zwar gerne von Debatte statt streit, doch letztlich sind es harte Auseinandersetzung, oft auch Kämpfe, die sich tagtäglich in den Medien und vor allem in den Sozialen Medien widerspiegeln. Hetze und Hass statt Hirn und Herz, das ist längst keine Seltenheit mehr. Eine gute 15.09.2023 03:55 Min AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Es ist offiziell: Der Verfassungsschutz in Bayern darf die AfD jetzt ins Visier nehmen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Schon länger wird die Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Von führenden Politikern, wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, kommen sogar Forderungen nach einem AfD-Verbot. Trotzdem ist die Partei stark wie nie – auch hier bei uns