So., 04.08.2019 , 08:00 Uhr

Pferdewallfahrt

Der heilige St. Jodok sagt Ihnen wahrscheinlich relativ wenig. Doch für die Einheimischen von Tännesberg spielt er immer noch eine große Rolle. Der Überlieferung nach soll er es gewesen sein, der ihnen vor mehr als 200 Jahren aus bitterer Not geholfen hat. Auch heute noch machen sich die Tännesberger einmal im Jahr mit Ihren festlich geschmückten Pferden auf zur St.-Jodok-Wallfahrtskirche, um ihrem Schutzpatron zu gedenken. (af/nh)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferdewallfahert Pferdewallfahrt St.-Jodok-Ritt St.-Jodok-Wallfahrtskirche Tännesberg Überlieferung

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:43 Min Kümmersbrucker im Mittelpunkt bei furiosem WM-Auftakt – Nene Brown erzielt sein erstes WM-Tor Großen Anteil daran hatte auch ein Oberpfälzer: Nathaniel Brown. Der gebürtige Kümmersbrucker war beim deutschen Auftaktsieg einer der überragenden Akteure auf dem Platz und krönte seine Leistung mit seinem ersten WM-Treffer. Brown traf zum zwischenzeitlichen 5:1. 15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 15.06.2026 00:38 Min Wohnprojekt für suchtmittelabhängige Frauen In Waldthurn ist ein neues Wohnprojekt für suchtmittelabhängige alleinerziehende Frauen und Schwangere offiziell eröffnet worden. In dem sanierten Anwesen am Marktplatz 4 sind sechs Wohnungen entstanden – zwei davon barrierefrei. Träger ist das Reha‑Zentrum Oberpfalz, das die Wohnungen an die Frauen weitervermietet. Die Bewohnerinnen leben eigenständig, erhalten aber ambulante Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Fachkräfte. Dazu 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker