Di., 22.05.2018 , 12:49 Uhr

Pfingstbräuche in der Oberpfalz

Ein fauler Schwanz und viele geschmückte Pferde. Die Oberpfalz hat zum Pfingstwochenende uralte Bräuche wieder aufleben lassen.

So beispielsweise das Pfingstschwanzfahren in Lennesrieth bei Waldthurn. Dort wird traditionell der Faulste des Ortes in einem Schubkarren durch den Ort geschoben. Vor jedem Haus muss er tanzen, um seine Faulheit loszuwerden. Dabei wird er von seinen Mitstreitern und den Zuschauern mal angefeuert, mal nass gespritzt. Der Faulste ist dabei traditionell der, der am Pfingstsonntag am längsten schläft.

Früh aufgestanden sind hingegen Ross und Reiter in Kemnath am Buchberg. Denn dort hatten die Haflingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath zum Pfingstritt eingeladen. Rund 150 Reiter und Gespanne zogen dort zum Festgottesdienst. Dort baten sie um den kirchlichen Segen. Während der Pfingstritt ein kirchliches Ritual ist, betonen die Pfingstschwanzfahrer von Lennesrieth, dass der Brauch überhaupt nichts mit der Kirche zu tun habe. Hier gehe es vor allem um den Spaß.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer/Erich Kummer)

Kemnath am Buchberg Lennetsrieth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Pfingsritt Pfingsten Pfingstschwanz Pfingstschwanzfahrer Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:42 Min Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte