Fr, 06.10.2023 , 10:30 Uhr

OTV-Gartentipp

Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen!

Die eigenen Tomatensamen vorbereiten um diese nächstes Jahr wieder selbst anzupflanzen. Kostengünstig und Nachhaltig.

Schon ganz schön kalt draußen, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gehen dem Ende zu: Wir haben im Gartentipp im Oktober gleich mal an nächstes Jahr gedacht. Die eigenen Pflanzensamen bereit für die Saison 2024 machen, kostengünstig und nachhaltig. Claudia Dietz aus dem Umweltgarten Waldsassen erklärt uns wie.
(ls)

Abtei Anpflanzen Gartentipp Kloster Klostergarten kostengünstig KuBZ Nachhaltig Naturerlebnisgarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samen Tomaten Umweltgarten Umweltstation Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 05.05.2023 05:31 Min Jetzt ist die Zeit zur Baumveredelung Der Garten im Mai. Langweilig wird es den Besitzern in diesen Tagen sicher nicht. Die arbeitsreiche Saison hat bereits im Vormonat begonnen – doch jetzt gibt es alle Hände voll zu tun im heimischen Paradies. Wir waren zu Gast bei Gartenpflegerin und Baumwartin Katharina Hage in Kemnath. In ihrem Pracht-Garten steht derzeit die Obstbaumveredelung an. 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)