So., 02.12.2018 , 08:00 Uhr

Pflegefamilien dringend gesucht!

Überforderung, Suchterkrankung, häusliche Gewalt – es gibt einige Gründe, warum Kinder nicht in ihren eigenen Familie leben können. Gut, dass es dann Pflegefamilien gibt! Doch genau da ist das Problem: Im Landkreis Amberg-Sulzbach sowie in der Stadt Amberg werden dringend Familien oder Paare gesucht, die Pflegekinder aufnehmen möchten.

Aktuell gibt es 154 Pflegekinder im Landkreis Amberg-Sulzbach, diese sind in knapp 120 Familien untergebracht. „Wenn man diese Zahlen so betrachtet, könnte man meinen, dass es doch eigentlich genügend Pflegefamilien gibt. Doch man muss bedenken: Nicht jedes Kind passt in jede Familie und nicht jede Familie möchte Kinder in allen Altersgruppen aufnehmen“, erklärt Melissa Sitorius vom Sozialdienst katholischer Frauen, kurz SkF, in Amberg.

Wer den Schritt gehen und ein Pflegekind aufnehmen möchte, muss unbedingt genügend Zeit und Wohnraum für das Kind mitbringen. Darüber hinaus brauchen Pflegefamilien die Bereitschaft, das Pflegekind wie ein eigenes Kind zu behandeln, mit den leiblichen Eltern, dem Jugendamt und dem SkF zusammenzuarbeiten. „Auch wirtschaftlich geordnete Verhältnisse, Geduld sowie Einfühlungsvermögen sind wichtig“, ergänzt  Melissa Sitorius.

Für die Pflege erhalten Paare oder Familien jeden Monat pro Kind je nach Alter zwischen 600 und 1.000 Euro Pflegegeld. Doch der finanzielle Aspekt sollte laut SkF niemals ein Beweggrund sein, ein Pflegekind aufzunehmen.

Wenn Sie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach oder der Stadt Amberg sind und Interesse haben, ein Pflegekind aufzunehmen, dann bewerben Sie sich doch beim Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg. (jg)

amberg Bewerben Doris Adunka Einfühlungsvermögen Geduld Landkreis Marcel Morgenstern Melissa Sitorius Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegefamilie Pflegekind Pflegekinder SKF Sozialdienst katholischer Frauen Stadt Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich