So, 02.12.2018 , 08:00 Uhr

Pflegefamilien dringend gesucht!

Überforderung, Suchterkrankung, häusliche Gewalt – es gibt einige Gründe, warum Kinder nicht in ihren eigenen Familie leben können. Gut, dass es dann Pflegefamilien gibt! Doch genau da ist das Problem: Im Landkreis Amberg-Sulzbach sowie in der Stadt Amberg werden dringend Familien oder Paare gesucht, die Pflegekinder aufnehmen möchten.

Aktuell gibt es 154 Pflegekinder im Landkreis Amberg-Sulzbach, diese sind in knapp 120 Familien untergebracht. „Wenn man diese Zahlen so betrachtet, könnte man meinen, dass es doch eigentlich genügend Pflegefamilien gibt. Doch man muss bedenken: Nicht jedes Kind passt in jede Familie und nicht jede Familie möchte Kinder in allen Altersgruppen aufnehmen“, erklärt Melissa Sitorius vom Sozialdienst katholischer Frauen, kurz SkF, in Amberg.

Wer den Schritt gehen und ein Pflegekind aufnehmen möchte, muss unbedingt genügend Zeit und Wohnraum für das Kind mitbringen. Darüber hinaus brauchen Pflegefamilien die Bereitschaft, das Pflegekind wie ein eigenes Kind zu behandeln, mit den leiblichen Eltern, dem Jugendamt und dem SkF zusammenzuarbeiten. „Auch wirtschaftlich geordnete Verhältnisse, Geduld sowie Einfühlungsvermögen sind wichtig“, ergänzt  Melissa Sitorius.

Für die Pflege erhalten Paare oder Familien jeden Monat pro Kind je nach Alter zwischen 600 und 1.000 Euro Pflegegeld. Doch der finanzielle Aspekt sollte laut SkF niemals ein Beweggrund sein, ein Pflegekind aufzunehmen.

Wenn Sie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach oder der Stadt Amberg sind und Interesse haben, ein Pflegekind aufzunehmen, dann bewerben Sie sich doch beim Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg. (jg)

amberg Bewerben Doris Adunka Einfühlungsvermögen Geduld Landkreis Marcel Morgenstern Melissa Sitorius Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegefamilie Pflegekind Pflegekinder SKF Sozialdienst katholischer Frauen Stadt Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg **