Mo, 29.08.2016 , 16:27 Uhr

Pflegesituation in der Oberpfalz

„Wir können die Krankheiten der Menschen nicht ändern, wir können sie aber begleiten.“ So lautet ein Sinnspruch bei der Arbeiterwohlfahrt in Mitterteich. Aber genau dieses Begleiten werde oft erschwert, heißt es dort auch. Die Pflegesituation ist unbefriedigend, der bürokratische Aufwand hoch. Die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl hat sich genau über dieses Thema bei der AWO informiert. (tb)

Angelika Würner Annette Karl Arbeiterwohlfahrt AWO Bettina Sammet Gesundheit Gesundheitswesen Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Pflege Pflegedienstberufe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 24.11.2023 03:53 Min Kliniken Nordoberpfalz stellt neues Standortkonzept vor Wie geht es mit den Kliniken Nordoberpfalz weiter? Es ist eine Frage, die in den vergangenen Monaten immer häufiger gestellt wurde. Vor allem, als bekannt wurde, dass rund 52 Millionen Euro zugeschossen werden müssen. Die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt und die Stadt Weiden haben dem Zuschuss von jeweils 17,4 Millionen Euro in den vergangenen Wochen 31.10.2023 00:37 Min 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer gratulierte auf einem Festakt im neuen Rathaus zum 100-jährigen Bestehen des Wohlfahrtsvereins. Die Arbeiterwohlfahrt betreibt in Weiden zahlreiche Einrichtungen im sozialen Bereich, unter anderen die Kinderkrippe Teddyland und das Seniorenheim Hans Bauer. Derzeit sind im Orts- und Kreisverband Weiden rund 700 Mitglieder aktiv. (Kamera: Reinhard Paintner)