Fr., 31.05.2019 , 13:20 Uhr

Pfreimd: Lebensretter für Moritz gesucht

Eigentlich ist Moritz aus Pfreimd ein ganz normaler, lebensfroher 6-Jähriger. Doch Moritz ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose Blutkrebs ist seine Familie auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender, um sein Leben zu retten. Deswegen haben Freunde von Moritz‘ Familie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion organisiert: Möglichst viele Menschen sollen sich am Sonntag, den 2. Juni 2019, als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen, um vielleicht den passenden Lebensretter für Moritz zu finden. Die Aktion läuft von 11 bis 16 Uhr in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd.

Die Registrierung dauert wenige Minuten: Mit einem Wangenabstrich werden die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Grundsätzlich kommt jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und nicht stark übergewichtig ist, als Spender infrage.

Rund 8 Millionen Menschen sind bereits bei der DKMS registriert. Trotzdem warten einige Leukämie-Patienten lange vergeblich auf passende Spender. Einen geeigneten Spender zu finden, kann nämlich extrem schwer sein. Bei Nichtverwandeten ist es äußerst selten, dass die Gewebemerkmale von Patient und Spender überein stimmen: Es sind inzwischen mehr als 18.000 verschiedene Gewebemerkmale bekannt, die in Millionen Kombinationen auftreten können.

Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Menschen entschließen, Moritz in seinem Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler. Auch Geldspenden sollen am Sonntagmittag an die DKMS überreicht werden. (az)

02.06.2019 Aktionstag Blutkrebs Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS Hilfe für Moritz Landgraf-Ulrich-Halle Lebensretter gesucht Leukämie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Registrierungsaktion Richard Tischler

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 00:33 Min „80 Jahre – un(d)vergessen“ – Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag in Pfreimd „80 Jahre – un(d)vergessen“ – so erinnerte das Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ zum Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Judenverfolgung der Nationalsozialisten. 80 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in diesem Jahr her. Wichtig sei es, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nicht enden, so die Veranstalter. Bei der Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes wirkten neben 07.10.2025 00:28 Min Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 12.08.2025 00:36 Min Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der InterCup des BC 1977 Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der Schützenverein BC 1977, früher der Bogenclub Oberviechtach, hat seinen InterCup 2025 ausgetragen. Bei dem inklusiven Turnier konnten die Blasrohrschützen in Einzel- und Teamwertungen ihr Können unter Beweis stellen. Teilnehmer waren dazu teils bis aus Nordfriesland angereist. Den Sieg in der Teamwertung holte sich der BC 1977 selbst. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überreichte 14.07.2025 00:42 Min Die meisten Fußmatten der Welt: Guinness-Weltrekord in Pfreimd Das Team der Firma DBL Merk in Pfreimd hält jetzt einen außergewöhnlichen Guinness-Weltrekord: Die meisten Schmutzfangmatten der Welt, die zu einer riesigen Fußmatte zusammengefügt wurden. Aus 1132 Matten hat das Team sein Rekordobjekt während seines Familienfestes aufgebaut. Nachdem die Rekordrichterin die Anzahl bestätigt hatte, überreichte sie den beiden Geschäftsführern die berühmte Guiness-Urkunde. (sb / Kamera: