Fr, 31.05.2019 , 13:20 Uhr

Pfreimd: Lebensretter für Moritz gesucht

Eigentlich ist Moritz aus Pfreimd ein ganz normaler, lebensfroher 6-Jähriger. Doch Moritz ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose Blutkrebs ist seine Familie auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender, um sein Leben zu retten. Deswegen haben Freunde von Moritz‘ Familie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion organisiert: Möglichst viele Menschen sollen sich am Sonntag, den 2. Juni 2019, als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen, um vielleicht den passenden Lebensretter für Moritz zu finden. Die Aktion läuft von 11 bis 16 Uhr in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd.

Die Registrierung dauert wenige Minuten: Mit einem Wangenabstrich werden die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Grundsätzlich kommt jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und nicht stark übergewichtig ist, als Spender infrage.

Rund 8 Millionen Menschen sind bereits bei der DKMS registriert. Trotzdem warten einige Leukämie-Patienten lange vergeblich auf passende Spender. Einen geeigneten Spender zu finden, kann nämlich extrem schwer sein. Bei Nichtverwandeten ist es äußerst selten, dass die Gewebemerkmale von Patient und Spender überein stimmen: Es sind inzwischen mehr als 18.000 verschiedene Gewebemerkmale bekannt, die in Millionen Kombinationen auftreten können.

Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Menschen entschließen, Moritz in seinem Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler. Auch Geldspenden sollen am Sonntagmittag an die DKMS überreicht werden. (az)

02.06.2019 Aktionstag Blutkrebs Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS Hilfe für Moritz Landgraf-Ulrich-Halle Lebensretter gesucht Leukämie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Registrierungsaktion Richard Tischler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 03:33 Min Mit Teamgeist gegen Blutkrebs! - Typisierungsaktion für die DKMS Diagnose: Blutkrebs. Damit beginnt für viele Patienten ein Wettlauf gegen die Zeit: Kann ein passender Stammzellenspender gefunden werden? Oft ist das die einzige Überlebenschance. Doch immer noch sucht jeder zehnte Betroffene vergeblich einen passenden Spender. Der TSV in Krummennaab will mithelfen, das zu ändern und ruft dazu auf: Typisiert euch! (az) 15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 13.12.2023 04:28 Min Soldaten nach Litauen verabschiedet Seit Anfang 2017 werden im Rotationsmodus auch deutsche Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Dort sollen sie die NATO-Ostflanke schützen. In den vergangenen Jahren waren die Soldaten des Panzerbataillons aus Pfreimd bereits 2 Mal in Litauen mit dabei. Jetzt steht im Januar der 3. Einsatz dort an. Im Pfreimd wurden sie gestern 30.10.2023 00:38 Min 50 Jahre Stadtkapelle Pfreimd Gefeiert wurde das Jubiläum am vergangenen Wochenende in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd. Zum Finale des Jubiläums spielten die Jugendgruppe der Stadtkapelle Pfreimd sowie die Jugendblaskapellen aus Nabburg, Schwarzenfeld, Fensterbach und Neunburg vorm Wald. (Kamera: Ingrid Probst)