Di, 27.11.2018 , 12:18 Uhr

Phantastischer Karpfen geht auf Reisen

Die Phantastischen Karpfen prägen die Fischwirtschaftsregion Tirschenreuth seit über 15 Jahren. Inzwischen stehen auch schon in anderen Ländern Europas Exemplare der bunten Fischskulpturen, zum Beispiel in Frankreich und Ungarn. Nun geht eine weitere Figur auf Reisen: Ein Phantastischer Karpfen in EU-Farben wird momentan nach Brüssel geschickt und soll dort voraussichtlich in der Bayerischen Vertretung aufgestellt werden.

Anlass für den EU-Karpfen ist das 50-jährige Jubiläum der Vereinigung der Europäischen Aquakulturproduzenten (FEAP). Der Karpfen soll pünktlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Brüssel ankommen und dort sowohl das „Land der 1000 Teiche“ als auch die Aquakulturproduzenten im Allgemeinen präsentieren.

Bemalt wurde der Karpfen von Nicole Schuller aus dem Museum Mitterteich. Für sie war es bereits das zweite Mal, dass sie einen Karpfen gestaltet hat. Für den Fisch in den EU-Farben benötigte sie etwa vier bis fünf Schichten Farbe und um die 22 Stunden Zeit. Der Phantastische Karpfen in den EU-Farben wurde durch Spenden von insgesamt knapp 2000 Euro möglich gemacht.

(az)

ARGE Fisch Bayerische Vertretung Brüssel Bernhard Feneis Brüssel Europäische Union FEAP Fischhof Beer Karpfenregion Kunst Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Nicole Schuller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantastischer Karpfen Teichwirtschaft Thomas Beer Verband der deutschen Binnenfischerei und Aquakultur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 02:58 Min Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. Doch Zahlen des Landesamtes für Landwirtschaft zeigen: Bisher wurde 26.01.2024 03:02 Min ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Für den Deutschen Kulturlandschaftspreis 2023 hatte es im vergangenen Jahr 61 Bewerbungen gegeben. 4 Hauptpreise musste eine hochrangig besetzte Jury ermitteln. Eine schwere Aufgabe angesichts der Anzahl an Bewerbungen. Die positive Nachricht kam deshalb umso überraschender. Die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth hat einen dieser Hauptpreise gewonnen. Vergeben wurde der Preis vor wenigen Tagen auf 08.09.2023 00:24 Min Vorstellung Karpfentrunk Anstich durch Bürgermeister Stefan Grillmeier für die Vorstellung des Karpfentrunks im Fischhof Beer im Mitterteich. Gebraut wird das Bier für die offiziellen Fischwochen von der Brauerei Hösl. Die Eröffnung der offiziellen Fischwochen sind am 24. September in der Klosterstadt Waldsassen. (bs / Kamera: Peter Nickl) 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.