Mo., 01.07.2019 , 11:33 Uhr

Pilotprojekt: Frühschwimmen

Es ist ein Pilotprojekt, das die Stadtwerke Amberg heute Morgen um 7 Uhr gestartet haben: das Frühschwimmen im Hockermühlbad. In den vergangenen Jahren hat es diesbezüglich immer wieder mal Anfragen gegeben, sei es von Bürgern, sei es von der CSU im Amberger Stadtrat. Ganz so einfach war es aber mit der Umsetzung nicht. Hier mussten erst alle mit ins Boot genommen werden: die Nachbarn, der Betriebsrat und die betroffenen Bademeister. (tb)

Freizeit Frühschwimmen Günter Schwarzer Hockermühlbad Hocko Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Sport Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:35 Min „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf 02.04.2026 02:20 Min Das Hockermühlbad mitten in der Sanierung Seit dem 1. September wird das Hockermühlbad in Amberg saniert. Da keine Ersatzteile für die Technik des Freibads vorhanden sind, musste eine Grundsanierung durchgeführt werden. Das kostete die Stadtwerke Amberg rund 7 Millionen Euro. Allerdings förderte der Freistaat Bayern mit 3,5 Millionen das Projekt. Trotz der Kosten werden die Eintrittspreise im Bad nicht erhöht. Zu 15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 10.06.2026 04:37 Min Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände