Do, 15.10.2020 , 14:27 Uhr

Pirk: Nistkästen für Josef-Faltenbacher-Schule

Vier Nistkästen für die Josef-Faltenbacher-Grund-und-Mittelschule in Pirk – die hat Landtagsabgeordneter Tobias Gotthardt nun überreicht. Er betonte, wie wichtig Nistplätze für Vögel in der Region seien und hat deshalb einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Bildungseinrichtungen der Landkreise Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth und Regensburg können ihm selbstgemalte Bilder mit Motiven aus der Tierwelt schicken. Für die schönsten Bilder gibt es Nistkästen zur Belohnung. Bei der Übergabe an der Pirker Schule war auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz dabei. Ein geplantes Empfangskonzert der schuleigenen Bläserklasse musste coronabedingt entfallen. Als Entschädigung hat Gotthardt die Musiker in den bayerischen Landtag eingeladen.

(jb / Videoreporter: Gustl Beer)

Aktion Anna Stolz bayernweit Blaeserklasse Josef-Faltenbacher-Schule jung KiTa „Zum Heiligen Martin“ Kultusstaatssekretärin Landtagsabgeordneter Natur Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pirk Tobias Gotthardt Umwelt Umweltbildung Verantwortung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 14.12.2023 ** Austellung zum Jahresende in der Kunstgalerie Graf * Baumpflanzaktion bei Ursensollen * „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde ** 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 30.04.2024 00:37 Min Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)