Di., 04.03.2025 , 13:00 Uhr

Amberg

Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test

Im Amberger Osten steht seit Kürze ein Pizza-Verkaufsautomat – nicht für Tiefkühlpizzen, sondern mehr oder weniger frisch gebackene. Wir haben uns das Gerät mal angeschaut und mithilfe der Amberger die Pizzen getestet.

Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden nebenan betreibt. Er hat schon Erfahrung mit anderen Verkaufsautomaten. Der Pizzaautomat war nun eine größere Investition als üblich, aber bisher laufe der Betrieb ganz gut.

Der große Vorteil: der Automat liefert rund um die Uhr heiße Pizza und kann vor allem bei nächtlichem Heißhunger Abhilfe schaffen. Ob die Pizza aber auch schmeckt? Inhaber Ali gibt ihr 8 von 10 Punkten – nicht so gut, wie die Echte vom Italiener, aber überraschend nah dran. Ob das auch wirklich stimmt, müssen wir allerdings selbst herausfinden. Unser Team hat sich ein paar der Automatenpizzen geschnappt und hat sich zusammen mit einigen Gegenstücken vom Italiener auf den Weg zum Amberger Marktplatz gemacht.

Der Pizza-Showdown am Marktplatz

Die Passanten standen unserem spontanen Freipizza-Stand erstmal etwas skeptisch gegenüber, doch bald fanden sich die ersten Testesser. Der Klassiker aus der Pizzeria überzeugt direkt. Frischer Teig, aromatische Tomatensauce, gleichmäßig geschmolzener Käse – in der Amberger Nachmittagsluft wurde die Mahlzeit recht schnell kalt, aber geschmeckt hat sie den Testern trotzdem.

Dann ist die Automatenpizza dran. Erste Eindrücke: „Der Teig ist dicker“, „Sie hat eine komische Farbe“ und „Schmeckt wie Fleisch“. Fleisch ist aber keines drauf – nur Käse und Tomatensoße. Auch wenn die ersten Stimmen nicht überzeugt klingen – bei einigen kommt die Pizza richtig gut an. Vier von zehn Testern bevorzugen die Automatenpizza – ein Sieg für den Italiener, aber ein überraschend knapper.

Beim Preis liegt die Automatenpizza mit 9 Euro übrigens nur knapp hinter der größeren und frischeren Pizzeria-Variante für 11,40 Euro. Und noch was: Alle Testesser haben sofort erkannt, welche Pizza aus dem Automaten kam. Eine Überraschung ist das wohl nicht. Aber eines steht fest – der Automat hat seine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht für jeden Pizzaliebhaber.

(sb)

Ali Demirtas amberg Automat Fertigpizza Italiener Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pizza Pizzeria Simon Bauer Test Testkaninchen Tiefkühlpizza Umfrage Verkaufsautomat

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 11.08.2026 00:45 Min 20 Jahre Städtepartnerschaft: Feier mit Konzert von Vincenzo „Titti“ Castrini Mit einem Konzert hat Amberg 20 Jahre Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Desenzano del Garda gefeiert. Die Band um Vincenzo „Titti“ Castrini aus dem italienischen Ort spielte im ausverkauften Innenhof der Stadtbibliothek mehr als zweieinhalb Stunden Musik aus Italien und darüber hinaus. Auch Städtepartnerschaftsbeauftragter Mario Marchioni aus Desenzano de Garda war zum Jubiläum angereist. Gemeinsam 10.08.2026 00:37 Min Martinsturm in Amberg nach 13 Jahren wieder geöffnet Nach fast 13 Jahren Pause können Besucher den Martinsturm der Basilika St. Martin in Amberg wieder besteigen. Der rund 92 Meter hohe Turm bietet einen besonderen Blick über die Altstadt und das Umland. Der Aufstieg führt über rund 300 historische Stufen. Damit der Turm wieder für Besucher geöffnet werden konnte, hat die Stadt unter anderem 07.08.2026 03:08 Min So entsteht das 13. Amberger Brunnenfest Rund um den Amberger Maxplatz wird gehämmert, geschraubt und gesteckt. Es sind die letzten Vorbereitungen für das Brunnenfest, das an diesem Wochenende tausende Besucher zurück ins Spätmittelalter entführen soll. Dahinter steckt der Amberger Verein Cantus Ferrum. Die Mitglieder wollen Geschichte nicht nur erzählen, sondern sie für Besucher erlebbar machen – und dafür haben sie sich