Do., 08.12.2016 , 16:55 Uhr

PKW-Maut spaltet Bevölkerung

In Österreich gibt es sie, in Tschechien auch! Auch in Deutschland – wenn hier bei uns auch bislang nur für LKW. Gemeint ist die Maut. Die soll es ab dem kommenden Jahr auch für PKW geben. Die Gebühr, die dann für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen fällig wird, spaltet derzeit die Bevölkerung – und das obwohl sie vom Bundestag eigentlich schon längst beschlossen ist. Der Streit ist vor allem um den Sinn und die Umsetzung entbrannt.

Maximal 130 Euro soll die PKW-Maut kosten. Wie teuer sie dann für den einzelnen Autofahrer wird, hängt von mehreren Faktoren ab: von der Treibstoffart (Diesel oder Benzin), von der Größe des Hubraums und der Schadstoffklasse des PKW. Für deutsche Autofahrer soll es eine Jahresvignette geben, die dann mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Bei besonders schadstoffarmen Autos kann dies bedeuten, dass die Autofahrer am Ende sogar noch etwas herausbekämen. Problem dabei ist allerdings, dass moderne, schadstoffarme PKW teuer sind. Finanziell schwächer gestellte könnten die Verlierer der Maut werden.

Auch im europäischen Ausland gibt es Widerstand gegen die geplante Maut. So haben die Niederlande und Tschechien bereits Klagen angekündigt.

Die deutschen Pläne für eine PKW-Maut spalten – nicht nur die EU, sondern auch die deutsche Politik sowie die Bevölkerung. (kh)

Albert Rupprecht Auto Autobahn Bundesautobahngesellschaft Bundesstraße Bundestag Bundestagsabgeordneter Bürokratie CSU EU Europa Gebühr Hubraum Infrastruktur Jahresvignette KFZ—Steuer Kritik Lastwagen LKW Maut Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW PKW-Maut Schadstoffarm Schadstoffklasse SPD Straße Streit Treibstoffart Uli Grötsch Verkehr Vignette Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 07.11.2025 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 07.11.2025 ** Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf * BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt * Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck ** 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden ** 04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt