Do, 08.12.2016 , 16:55 Uhr

PKW-Maut spaltet Bevölkerung

In Österreich gibt es sie, in Tschechien auch! Auch in Deutschland – wenn hier bei uns auch bislang nur für LKW. Gemeint ist die Maut. Die soll es ab dem kommenden Jahr auch für PKW geben. Die Gebühr, die dann für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen fällig wird, spaltet derzeit die Bevölkerung – und das obwohl sie vom Bundestag eigentlich schon längst beschlossen ist. Der Streit ist vor allem um den Sinn und die Umsetzung entbrannt.

Maximal 130 Euro soll die PKW-Maut kosten. Wie teuer sie dann für den einzelnen Autofahrer wird, hängt von mehreren Faktoren ab: von der Treibstoffart (Diesel oder Benzin), von der Größe des Hubraums und der Schadstoffklasse des PKW. Für deutsche Autofahrer soll es eine Jahresvignette geben, die dann mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Bei besonders schadstoffarmen Autos kann dies bedeuten, dass die Autofahrer am Ende sogar noch etwas herausbekämen. Problem dabei ist allerdings, dass moderne, schadstoffarme PKW teuer sind. Finanziell schwächer gestellte könnten die Verlierer der Maut werden.

Auch im europäischen Ausland gibt es Widerstand gegen die geplante Maut. So haben die Niederlande und Tschechien bereits Klagen angekündigt.

Die deutschen Pläne für eine PKW-Maut spalten – nicht nur die EU, sondern auch die deutsche Politik sowie die Bevölkerung. (kh)

Albert Rupprecht Auto Autobahn Bundesautobahngesellschaft Bundesstraße Bundestag Bundestagsabgeordneter Bürokratie CSU EU Europa Gebühr Hubraum Infrastruktur Jahresvignette KFZ—Steuer Kritik Lastwagen LKW Maut Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW PKW-Maut Schadstoffarm Schadstoffklasse SPD Straße Streit Treibstoffart Uli Grötsch Verkehr Vignette Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:20 Min Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Wer in der Vergangenheit zwischen Erbendorf und Pressath mit dem Auto pendeln musste, der war täglich mit Risiko unterwegs. Dieser Abschnitt der B299 gehörte nämlich zu den gefährlichsten Straßen Bayerns. Heute ist Schluss damit. Nach 5 Jahren Ausbaumaßnahmen ist die B299 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. (sb) 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 06.10.2023 02:03 Min Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Hightech-Abtei Speinshart. Im kommenden Jahr wird das nun Wirklichkeit. Bereits vergangene Woche gab es schon vom Freistaat den Startschuss für den Ausbau der Abtei zum Wissenschaftsstandort – Und auch der Bund hat schon seine Unterstützung zugesagt. 6 Millionen Euro gibt es aus dem Kulturinvest-Programm. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig