Di, 18.12.2018 , 16:34 Uhr

Pläne für Süd-Ost-Link – wie reagieren Politiker der Region?

Sie sorgt weiter für Diskussionsstoff: Die umstrittene Gleichstromtrasse SuedOstLink soll Strom von Wolmirstedt bei Magdeburg nach Isar bei Landshut leiten. Der genaue Verlauf des Streckenabschnitts durch die Oberpfalz wurde vergangene Woche vorgestellt – und dabei von Protesten begleitet. Wir haben bei den Politikern der betroffenen Landkreise nachgefragt, wie sie zu den Plänen stehen.

(az)

Abschnitt C Andreas Meier Bürgermeister Tirschenreuth Bürgermeister Weiden Franz Stahl Gleichstromtrasse Kurt Seggewiss Landrat Neustadt an der Waldnaab Landrat Tirschenreuth Landrat Wolfgang Lippert Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reaktionen Stimmungsbild SuedOstLink TenneT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 25.01.2024 03:27 Min Keine andere Lösung für Krankenhaus Tirschenreuth Die Restrukturierungsmaßnahmen für die Tirschenreuther Krankenhäuser haben in den vergangenen Wochen viele Menschen auf den Plan gerufen. Nach der Demo in Tirschenreuth gab es diese Woche auch noch Gespräche mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München – initiiert vom Landtagsabgeordneten Tobias Reiß und Landrat Roland Grillmeier. (tb)