Mo., 22.01.2024 , 16:34 Uhr

Tirschenreuth

­Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth

Nach der Behördenverlagerung des Amtes für Ländliche Entwicklung vor bald 11 Jahren, will nun auch der Verband für Ländliche Entwicklung nach Tirschenreuth. Die Planungen für ein neues Gebäude sind in vollem Gang.

Die Behördenverlagerung des Amtes für Ländliche Entwicklung von Regensburg nach Tirschenreuth schlug vor mehr als 11 Jahren hohe Wellen. Die Wogen haben sich allerdings schon lange geglättet. Nach dem Amt folgt jetzt auch der Verband für Ländliche Entwicklung nach. Dafür soll gleich neben dem Amt ein neues Gebäude entstehen. Die Planungen dafür laufen auch Hochtouren.

(tb)

Amt für ländliche Entwicklung Andrej Valena Annika Bock Architekturbüro Brückner & Brückner Franz Stahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Politik Rathaus Verband für Ländliche Entwicklung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 02:42 Min Letzter Tag als Bürgermeister: 24 Jahre Stahl – und kein bisschen rostig Stahl gilt in Tirschenreuth seit Jahren als prägende Figur zahlreicher Projekte. Sein Stellvertreter Peter Gold, der ebenfalls in den Ruhestand ging, erinnerte an Stahls „Greatest Hits“ – darunter die Gartenschau 2013 oder der umfassende Umbau des Marktplatzes. Auch politische Wegbegleiter würdigten seine Arbeit, darunter Ministerpräsident Markus Söder, der in einer Videobotschaft seine Anerkennung aussprach. Besonders 08.01.2026 03:50 Min Letzter Neujahrsempfang für Bürgermeister Stahl In seiner letzten Neujahrsrede als Bürgermeister ging Franz Stahl auf die letzten 24 Jahre seiner Amtszeit ein und was in dieser Zeit alles geleistet worden ist. Die Entwicklung seiner Stadt habe ihn stets angetrieben. Er wollte, dass die Kreisstadt nicht irgendeinen Platz im Mittelfeld in der Region einnimmt, sondern den Spitzenplatz, so Stahl. In seine 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 10.11.2025 00:32 Min Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.