Mo., 15.09.2025 , 13:39 Uhr

Ursensollen

Planetarium Ursensollen: Lange Nacht der Astronomie

Das Planetarium in Ursensollen hat sich an der bundesweiten Aktion der „Langen Nacht der Astronomie“ beteiligt. Das Interesse daran war sehr groß. Beide Vorstellungen im Planetarium waren ausverkauft. Dabei ging es in die Tiefen des Weltalls. Es sei ein Blick in die ferne Vergangenheit, weil das Licht mancher Galaxien Millionen von Jahren unterwegs ist, bis es auf die Erde trifft, so Planetariumsvorführer Norbert Seegerer.

Wer bei der „Langen Nacht der Astronomie“ keine Zeit hatte, könne den Besuch der Sternwarte und des Planetariums nachholen, so Prof. Dr. Matthias Mändl, der Vorsitzende der Sternfreunde Amberg-Ursensollen. Freitags und sonntags habe das Planetarium für Vorführungen geöffnet. Diese müssten aber wegen des großen Interesses vorher gebucht werden.

Am Samstagabend spielte das Wetter für Himmelsbeobachtungen mit den Teleskopen leider nicht ganz mit. Es zogen immer wieder Wolken durch. Im Laufe des späteren Abends gab es dann aber ab und zu doch kleine Wolkenlücken, die für kurze Zeit den Blick Richtung Sterne freigaben.

(tb)

Eva Ringer Lange Nacht der Astronomie Norbert Seegerer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Ursensollen Prof. Dr. Matthias Mändl Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 14.08.2025 03:48 Min Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände 26.06.2025 03:01 Min Die Kurznachrichten vom 26.06.2025 ** Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent * Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum * Sechs neue W³-Wissensträger von der gfi zertifiziert * Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC ** 26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem