Fr., 17.03.2017 , 15:22 Uhr

Planspiel "Der Landtag sind wir"

 

Politische Bildung ist dem Bayerischen Landtag ein großes Anliegen. Deshalb bietet man für Schulklassen aus ganz Bayern ein besonderes Angebot.

Beim Planspiel „Der Landtag sind wir“ schlüpfen die Schüler in die Rolle der Abgeordneten. Dabei lernen sie die Organisation und die parlamentarischen Arbeitsabläufe kennen und können diese aus eigener Anschauung besser nachvollziehen. Heute waren die Schüler der Berufsschule Nabburg an der Reihe. Zusammen mit den Abgeordneten Alexander Flierl, Franz Schindler, Jürgen Mistol und Joachim Hanisch konnten die Schüler aus erster Hand erfahren wie der bayerische Landtag funktioniert.

Durchgeführt wird das Ganze im Auftrag des Landtagsamtes vom Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München.

Alexander Flierl Bayern Berufsschule Nabburg Der Landtag sind wir Franz Schindler Jugendliche Jürgen Mistol Landtag Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planspiel Politik politische Bildung Schueler schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 06.06.2025 00:31 Min Jugendliche werden zu Abgeordneten: Politisches Planspiel des BDKJ Auch wenn es so aussieht: Weiden hat keinen neuen Stadtrat. Beim politischen Planspiel des Bundes der Katholischen Jugend konnten junge Menschen in die Rolle der bayerischen Landtagsabgeordneten schlüpfen – komplett mit Sitzung im Rathaus, politischen Reden und Abstimmungen. So konnten die Jugendlichen etwa über eine fiktive Lockerung des Waffengesetzes entscheiden. Ziel war es, bei jungen 18.03.2025 00:29 Min Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.