Mo, 19.04.2021 , 13:13 Uhr

Pleystein: Erster Weideaustrieb

Es ist Frühling – und das bedeutet, dass es wieder hinaus ins Freie geht! Denn nicht nur uns Menschen zieht es nach dem Winter hinaus in die Natur, auch die Tiere. Zum Beispiel die Milchkühe der Familie Weig. 


Für 60 Kühe wurde in Pleystein am Wochenende die Weidesaison eröffnet: Auf dem Demeterhof Finstermühle in Pleystein haben sich jetzt nach dem Winter zum ersten Mal wieder die Stalltüren geöffnet. Beim ersten Weideaustrieb würden sich die Kühe auf das frische Gras und auf den vielen Platz, den die Weide bietet, besonders freuen, so Thomas Weig. Und das können die Kühe nun täglich genießen – bis Mitte Oktober. Dann wird die Weidesaison wieder beendet.

Die Milchviehhaltung mit Feldfutterbau ist einer der Betriebsschwerpunkte von Thomas und Sieglinde Weig.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Demeterhof Finstermühle Frühling Gras Kühe Milchkühe Oberpfalz Oberpfalz TV Oktober OTV Pleystein Sieglinde Weig Thomas Weig Viktoria Lorenz Weide Weideaustrieb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: 07.09.2023 02:48 Min Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen. (kw) 20.06.2023 02:33 Min Mit dem Rad ins Freizeitzentrum „Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“, so der amerikanische Autor Ernest Hemingway. Ein guter Radweg, um den Landkreis Neustadt an der Waldnaab kennen zu lernen, ist der Bockl-Radweg. Und ein guter Ort zum rasten ist Pleystein. Das zeigen wir in unserer 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im