Mo., 04.01.2021 , 13:23 Uhr

Plößberg: Neujahrsgottesdienst der anderen Art

Anders als sonst war nicht nur der Silvesterabend in der Oberpfalz. Auch der Neujahrsgottesdienst fiel in diesem Jahr für einige Oberpfälzer anders aus. Zum Beispiel in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth.

Unter dem Motto „loading21“ – was übersetzt heißt: „2021 wird geladen“ – feierte die Evangelische Jugend einen Neujahrsgottesdienst im Freien am Zeltlagerplatz. Mit Musik, Lagerfeuer und Laternenlicht ist besinnlich ins neue Jahr gestartet worden. Dabei blickten die Teilnehmer auf das vergangene Jahr und deren Herausforderungen zurück. Um damit abschließen zu können, durften die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken zu 2020 auf einen Zettel aufschreiben und diesen dann verbrennen.

Für das neue Jahr appellierte die Evangelische Jugend an die Nächstenliebe. Jeder könne für Alte und Kranke da sein und beispielsweise Einkäufe übernehmen. Zudem könne das neue Jahr genutzt werden, um neue Dinge einfach zu Hause zu lernen. Denn dieses Jahr habe vieles zu bieten, auch mit Corona.

(sh / Videoreporter: Gustl Beer)

Lagerfeuer Landkreis Tirschenreuth Laternenlicht loading21 Motto Nächstenliebe Neujahrsgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Silvesterabend

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 03:38 Min Urlaub Dahoam: Plössberg - Rad fahren am Liebensteinspeicher Vor wenigen Wochen waren wir zu Fuß bei Plößberg im Landkreis Tirschenreuth unterwegs. Dieses Mal steigen wir auf das Fahrrad. Die Urlaubsregion ist eben sehr vielfältig. Hier also ein Tipp in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“. (tb) 24.06.2025 01:07 Min Dorfheldentour: Schafft Plößberg die Wette? Es war viel Teamarbeit gefragt, um am Ende erfolgreich zu sein. Der Platz am Großen Weiher jedenfalls war bestens geeignet für die Wette, bei der die Plößberger in die Märchenwelt von Peter Pan entführt wurden. So sollte unter anderem ein Piratenschiff und ein Indianerdorf aufgebaut werden. Die große Frage war, ob am Ende auch 500 25.03.2025 03:31 Min Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 14.02.2025 00:36 Min So geht es weiter nach Briefwahlpanne in Plößberg Die Gemeinde Plößberg hat etwa 1000 Briefwahlunterlagen ohne die Adresse der Gemeinde versendet. So konnten die Wähler zwar ihr Kreuzchen setzen, die Unterlagen werden jedoch nie per Post bei der Gemeinde ankommen. Die Gemeinde hat gestern auf ihrer Homepage veröffentlicht, dass Betroffene in solchen Fällen jederzeit einen Ersatzwahlschein beantragen könnten. Dafür sollen die Bürger sich