Mo, 04.01.2021 , 13:23 Uhr

Plößberg: Neujahrsgottesdienst der anderen Art

Anders als sonst war nicht nur der Silvesterabend in der Oberpfalz. Auch der Neujahrsgottesdienst fiel in diesem Jahr für einige Oberpfälzer anders aus. Zum Beispiel in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth.

Unter dem Motto „loading21“ – was übersetzt heißt: „2021 wird geladen“ – feierte die Evangelische Jugend einen Neujahrsgottesdienst im Freien am Zeltlagerplatz. Mit Musik, Lagerfeuer und Laternenlicht ist besinnlich ins neue Jahr gestartet worden. Dabei blickten die Teilnehmer auf das vergangene Jahr und deren Herausforderungen zurück. Um damit abschließen zu können, durften die Gottesdienstbesucher ihre Gedanken zu 2020 auf einen Zettel aufschreiben und diesen dann verbrennen.

Für das neue Jahr appellierte die Evangelische Jugend an die Nächstenliebe. Jeder könne für Alte und Kranke da sein und beispielsweise Einkäufe übernehmen. Zudem könne das neue Jahr genutzt werden, um neue Dinge einfach zu Hause zu lernen. Denn dieses Jahr habe vieles zu bieten, auch mit Corona.

(sh / Videoreporter: Gustl Beer)

Lagerfeuer Landkreis Tirschenreuth Laternenlicht loading21 Motto Nächstenliebe Neujahrsgottesdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Silvesterabend
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 04:20 Min Eigenbau-Motorrad aus Holz: Das „Oichnmoped Nr.1“ Über unsere Oberpfälzer Straßen heizen so einige ungewöhnliche Gefährte. Aber ich wette, die Wenigsten von Ihnen haben schon mal ein Motorrad vollständig aus Eichenholz zu Gesicht bekommen. Wer in Liebenstein wohnt, hat aber einen Vorteil. Denn da sind Peter Gmeiner und sein „Oichnmoped Nr.1“ zuhause. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Konstruktionszeit hat der uns jetzt 22.03.2024 00:31 Min Firmenbesuch Rupprecht Der große Preis des Mittelstandes – dafür hat der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht das Unternehmen Horn Glass in Plößberg nominiert. Dieser Preis wird seit 1994 verliehen und soll dynamische und innovative Mittelstands-Unternehmen auszeichnen. Bei Rupprechts Besuch wurden aktuelle Themen wie der überhandnehmende Bürokratismus, das Lieferkettengesetz, oder auch der Datenschutz besprochen. Das Unternehmen Horn Glass betreibt Glasschmelzöfen 07.03.2024 03:01 Min Kletterprotest bei der Ziegler Group Die Ziegler Group hat in Plößberg eines der größten Sägewerke Europas. In den vergangenen Jahren war sie sogar auf Expansionskurs. So kaufte die Ziegler Group im Sommer vergangenen Jahres an Sägewerk in Rumänien. Und das war am Vormittag auch der Grund eines Protests von Robin Wood am Sitz des Unternehmens in Plößberg. Die Forderung: Ziegler, 30.08.2023 03:16 Min 130 Kinder auf einem Zeltplatz Die evangelische Jugend Weiden nimmt jedes Jahr an verschiedenen Öffentlichkeits-Aktionen teil. Dazu gehören zum Beispiel das Kinderbürgerfest in Weiden oder der Kreisjugendtag. Die wichtigste Veranstaltung im Jahr ist aber das Zeltlager in Plößberg, das sie jährlich veranstalten. Wir waren vor Ort und haben ein paar Eindrücke gesammelt. (kw)