Mi., 19.02.2020 , 16:45 Uhr

Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten des Landkreises Amberg-Sulzbach

Von den 5 Amberger Oberbürgermeisterkandidaten haben sich im Ringtheater 4 Kandidaten den zahlreichen Fragen gestellt. In einer für die unterschiedlichen Themen festgelegten Zeit wurden die Themenkomplexe Wirtschaft, Innenstadt und Mobilität behandelt.
Vor allem bei der Ausweisung neuer Gewerbegebiete gingen die Meinungen weit auseinander. So sprach sich OB Michael Cerny dafür, der Kandidat Franz Badura von der ödp dagegen aus. In diesem Zusammenhang will die SPD-Kandidatin Birgit Fruth, dass ein neuer Anlauf genommen wird, was das von Ursensollen aufgekündigte interkommunale Gewerbegebiet anbelangt. Die Diskussion im Ringtheaer dauerte 4 Stunden. Organisiert wurde sie von der Amberger Zeitung und von den Wirtschaftsjunioren.

(tb / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Birgit Fruth CSU Franz Badura Grüne Hans-Jürgen Bumes Kommunalwahl 2020 Michael Cerny OB-Kandidaten Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Podiumsdiskussion Rede-Duell SPD

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 08.04.2025 03:04 Min Kein Lastenrad-Sharing-System für Amberg Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch