Mi, 19.02.2020 , 16:45 Uhr

Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten des Landkreises Amberg-Sulzbach

Von den 5 Amberger Oberbürgermeisterkandidaten haben sich im Ringtheater 4 Kandidaten den zahlreichen Fragen gestellt. In einer für die unterschiedlichen Themen festgelegten Zeit wurden die Themenkomplexe Wirtschaft, Innenstadt und Mobilität behandelt.
Vor allem bei der Ausweisung neuer Gewerbegebiete gingen die Meinungen weit auseinander. So sprach sich OB Michael Cerny dafür, der Kandidat Franz Badura von der ödp dagegen aus. In diesem Zusammenhang will die SPD-Kandidatin Birgit Fruth, dass ein neuer Anlauf genommen wird, was das von Ursensollen aufgekündigte interkommunale Gewerbegebiet anbelangt. Die Diskussion im Ringtheaer dauerte 4 Stunden. Organisiert wurde sie von der Amberger Zeitung und von den Wirtschaftsjunioren.

(tb / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Birgit Fruth CSU Franz Badura Grüne Hans-Jürgen Bumes Kommunalwahl 2020 Michael Cerny OB-Kandidaten Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Podiumsdiskussion Rede-Duell SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)