Mi, 19.02.2020 , 16:44 Uhr

Podiumsdiskussion mit den Tirschenreuther Landratskandidaten

„Let’s Talk“, das hieß es jetzt in der Mehrzweckhalle Kemnath. Denn dort haben sich die vier Landratskandidaten Anna Toman, Ely Eibisch, Thomas Döhler und Roland Grillmeier für den Landkreis Tirschenreuth den Fragen von Jürgen Preisinger und Andreas Malzer gestellt. Unter anderem wurde der Klimaschutz thematisiert. Der Landkreis stehe hinsichtlich der Maßnahmen bereits gut da, so der CSU-Landratskandidat Roland Grillmeier. Die Grünen-Kandidatin Anna Toman mahnte jedoch, dass der Landkreis Tirschenreuth sich nicht als Vorreiter in Sachen Klimaschutz sehen sollte, denn viele der genannten Maßnahmen seien noch nicht umgesetzt worden. Freie Wähler-Kandidat Ely Eibisch betonte, dass jeder einzelne Bürger im Landkreis seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten müsse. Eine Maßnahme dafür wäre laut SPD-Kandidat Thomas Döhler eine PV-Anlage auf jedem Hausdach. Organisiert wurde die Podiumsdiskussion vom Kreisjugendring.

(awa/ Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Anna Toman Diskussion Ely Eibisch Fragen Kemnath Klimaschutz Kreisjugendring Landkreis Tirschenreuth Landratskandidaten Mehrzweckhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Roland Grillmeier Thomas Döhler „Let’s Talk“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:36 Min Landkreis Tirschenreuth wirft Job-Turbo an Geflüchtete Menschen könnten helfen, den Fachkräftemangel auch in der Oberpfalz zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat jetzt den Job-Turbo gezündet. (db) 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 01.12.2023 00:58 Min Unterschriften und Proteste gegen Krankenhaus-Pläne Derzeit laufen zwei Petitionen mit – Stand heute – insgesamt mehr als 10.000 Unterschriften. Gestartet haben sie mehrere Notfallmediziner und eine BRK-Fachkraft aus Wiesau. Unter anderem fordern sie den Erhalt der nächtlichen Notaufnahme, der Chirurgie und der Geburtsstation in Tirschenreuth. Zudem ist für den 10. Dezember ein Protestmarsch zum Landratsamt in Tirschenreuth geplant. (az/gb) 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme