Fr, 18.11.2016 , 15:12 Uhr

Politiker lesen vor

Am heutigen Freitag ist der bundesweite Vorlesetag. Politiker und Prominente lesen dabei Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Familien- und Sozialministerin Emilia Müller, die Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, Uli Grötsch und Marianne Schieder und Weidens Bürgermeister Lothar Höher haben dabei ihre Redemanuskripte gegen ihre Lieblingsbücher getauscht. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Der Bundesweite Vorlesetag wurde von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung vor 13 Jahren ins Leben gerufen.

(kh/Videoreporter Erich Kummer, Alfred Brönner, Gustl Beer)

Albert Rupprecht Bundesweiter Vorlesetag Deutsche Bahn Stiftung DIE ZEIT Emilia Mueller Grundschule Kinder Kitas Lieblingsbücher Lothar Höher Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Prominente Stiftung Lesen Uli Grötsch vorlesen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 04:19 Min ­Skiprojektwoche Fichtelnaabtalschule: Kinder lernen das Skifahren Bewegung ist wichtig für Kinder. DAS ist allgemein bekannt. Die Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg hat sich diesem Thema verschrieben. In dieser Woche war mal kein gewöhnlicher Unterricht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg. (tb) 06.10.2023 02:03 Min Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Hightech-Abtei Speinshart. Im kommenden Jahr wird das nun Wirklichkeit. Bereits vergangene Woche gab es schon vom Freistaat den Startschuss für den Ausbau der Abtei zum Wissenschaftsstandort – Und auch der Bund hat schon seine Unterstützung zugesagt. 6 Millionen Euro gibt es aus dem Kulturinvest-Programm. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig 04.10.2023 04:36 Min Lernen an Tablets schon ab der ersten Klasse? Hefte sind eines der wichtigsten Werkzeuge eines Schülers. Es gibt sie in unterschiedlicher Größe, mit unterschiedlichen Zeilenabständen und Zeilenarten. Inzwischen steht in den Schulen aber bereits der nächste Schritt an, die Hefte könnten verschwinden und digital ersetzt werden, sogar schon in der Grundschule. Machen Eltern macht das Sorge. (pg) 13.09.2023 01:58 Min Die Kurznachrichten vom 13.09.2023 ** ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien * Vereidigung neuer Lehramtsanwärter * Vorstellung VHS Herbst- und Winterprogramm für Eschenbach und Vohenstrauß * „Follow Me“ Fotoausstellung im Ring Theater **