Do., 23.02.2023 , 12:56 Uhr

Passau

Politischer Aschermittwoch der CSU in Passau

Der politische Aschermittwoch in Passau hat schon eine lange Tradition. Passau gilt bei den CSU-Anhängern an diesem Tag schon fast als Pilgerstätte. Ziel: die Dreiländerhalle, wo Ministerpräsident Dr. Markus Söder erwartet wurde.

Der politische Aschermittwoch in Passau hat schon eine lange Tradition. Passau gilt bei den CSU-Anhängern an diesem Tag schon fast als Pilgerstätte. Schon allein deshalb bietet die Partei auch immer Busfahrten nach Passau an. Ein Bus aus Amberg startete am gestrigen Mittwochmorgen Richtung Passau. Ziel: die Dreiländerhalle, wo Ministerpräsident Dr. Markus Söder erwartet wurde.

Für die Amberger CSUler ging es bereits um 6 Uhr los Richtung Passau. In der dortigen Dreiländerhalle wollten sie eine energiegeladene Rede ihres Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder hören – und wurden nicht enttäuscht. Zielscheibe waren unter anderem die Grünen, die eine richtige Fleisch- und Wurstphobie hätten. Der Blick nach Berlin durfte auch nicht fehlen. Die FDP sei in der Regierung eine echte Enttäuschung, die AfD sei sinnlos und die Grünen seien der ideologische Feind. Nicht nur die Teilnehmer der Amberger CSU fuhren im Wahljahr 2023 wieder gestärkt nach Hause.

(tb)

Aschermittwoch CSU Dr. Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passau

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 27.10.2025 00:28 Min Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof Die Junge Union Maxhütte-Haidhof hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Anführer der Liste ist Ortsvorsitzender Dr. Johannes Weiß. Bei der Aufstellungsversammlung betonte Bürgermeisterkandidat Matthias Meier, dass die gemeinsame Zusammenarbeit von CSU und JU im Stadtrat ein Bündnis für Stabilität und sinnvolle Politik wären. Der Ortsverband möchte mehr Perspektiven für junge Menschen schaffen, 30.06.2025 02:41 Min CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner