Mi, 07.02.2024 , 15:06 Uhr

Weiden

Politisches Planspiel des BDKJ Weiden

Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist es, das politische Interesse der Jugend zu wecken.

(pe / Kamera: Gustl Beer)

BDKJ Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bundestagsabgeordneter Jens Meyer Jugend Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planspiel Politik politisch Politisches Planspiel weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 03:19 Min Rekordhaushalt mit neuen Schulden Gegen Ende eines Jahres ziehen Städte und Kommunen Bilanz, was ihren Haushalt anbelangt. Und natürlich werden auch die Haushalte für das darauf folgende Jahr beraten und meist auch im Stadtrat beschlossen. Mit dem Stadtratsbeschluss dauert es in Weiden noch ein bisschen, aber der zuständige Ausschuss hat sich seit dem gestrigen Montag mit dem Haushalt 2024 15.05.2024 00:30 Min Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat.