So, 26.02.2017 , 07:00 Uhr

Politisches Planspiel im Weidener Rathaus

Am 24. September 2017 stehen bei uns die Bundestagswahlen an. Das aktuelle Plenum tagte allerdings diese Woche noch im Neuen Rathaus in Weiden. Moment – der Deutsche Bundestag in Weiden? Klingt seltsam? Ist allerdings tatsächlich so gewesen. Ok, eine Einschränkung müssen wir dann doch machen: Das Ganze war im Rahmen eines Politischen Planspiels. Doch sonst war fast alles so wie in Berlin. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Gesetzesvorschläge. Vom Verbot sexualisierter Werbung bis hin zur Förderung der Internetsicherheit von Minderjährigen. (bg)

Annette Karl Arbeitskreis "Politisches Planspiel" Augustinus-Gymnasium Bastian Gottswinter BDKJ Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bundestag Bundestagsabgeordnete Demokratie Diskussion Elly-Heuss-Gymnasium Felix Wabra Fraktionen Gesetz Gesetzesvorschläge Jugendliche Katholische Jugendstelle Weiden Kreisverband Weiden Linda Lichtenberg neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planspiel Planspiel Politik Plenarsitzung Politik politisch Schueler Sozialkunde Sozialkundelehrer Augustinus Gymnasium Weiden Sozialkundelehrer Elly-Heuss Gymnasium Weiden SPD-Bundestagsabgeordneter SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Gilch Uli Grötsch Umfrage Unterricht weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 00:31 Min Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist 31.05.2023 03:10 Min Kurznachrichten vom 31.05.2023 ** SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region * Schweizer Experte zur Geothermieforschung * Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte * O´zapft is auf dem Schwandorfer Pfingstvolksfest * Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins ** 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt 27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn.