Do., 06.09.2018 , 14:00 Uhr

"Polizeiarbeit ist in guten Händen"

Vorfälle wie die Ausschreitungen in Chemnitz zeigen: Rechtsradikale Kräfte versuchen mit Gewalt, Politik auf der Straße zu machen. Der Hass wird laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zunehmend fanatisch. Und die Polizei bekäme für die Ausschreitungen den Schwarzen Peter zugeschoben und wird in dieser Sache in den Fokus gerückt. Sicherheit – ein Thema deren Einhaltung die Bevölkerung von Polizei und Politik erwartet und ein Thema der Sicherheitskonferenz in Waldsassen war. (sd)

Bayerns Innenminister Grenzpolizei Joachim Herrmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Polizeiarbeit Polizeidienststellenvertreter Polizeipräsidium Oberpfalz Rechtsstaat Sandra Dietl Sicherheit Sicherheitskonferenz stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im bayerischen Landtag Thomas Schöniger Tobias Reiss Vizepräsident Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 00:29 Min Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 04.12.2025 02:11 Min 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 11.08.2025 03:29 Min Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 17.06.2025 00:23 Min Skate- und Bike-Festival Beim zweitätigen Skate- und Bike-Festival in Waldsassen konnten Skater und Biker aller Altersklassen zeigen, was sie drauf haben. Los ging es mit einem Pumptrackrennen, bei dem die jüngsten Teilnehmer gerade einmal zwei Jahre alt waren. Organisiert wurde das Festival von dem Verein „Skate & Bike Crew Waldsassen“. (km)