So, 29.05.2022 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Polizeischüler üben Fahrausbildung mit Übungssimulatoren

Fahrtraining mit Übungssimulatoren: In Sulzbach-Rosenberg wird der Polizeinachwuchs für den Ernstfall geschult. Bayernweit besitzen bei der Bereitschaftspolizei nur zwei Ausbildungsstandorte über diese Technik.

Im Ernstfall unter Zeitdruck mit erhöhter Geschwindigkeit sicher zum Einsatzort kommen: Um auf dieses Szenario besser vorbereitet zu sein, üben die Polizeischüler bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg Einsatzfahrten mithilfe von Übungssimulatoren. Das Ganze ist Teil der Fahrausbildung bei der bayerischen Bereitschaftspolizei. Dort wird der Polizeinachwuchs im Bereich Fahrtraining geschult.

(lw)

Ausbildung Bayerische Bereitschaftspolizei Bayern Bereitschaftspolizei Bereitschaftspolizei Bayern Einsatz Einsatzfahrt Fahrausbildung Fahrsicherheitstraining Fahrsimulator Luisa Weinig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeischüler Polizisten Rettungssimulator Sulzbach-Rosenberg Überschlagssimulator Übungssimulator
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 15.06.2023 02:55 Min Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei Es ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg mit ihrer Außenstelle in Nabburg. Dort werden junge Beamte auf den Polizeidienst vorbereitet. An der Spitze gab es jetzt einen Führungswechsel. Matthias Messer ist der neue oberste Ausbilder. (db) 29.09.2023 03:40 Min Auf dem Weg zur Polizeielite: Anwärter starten intensive Ausbildung in Sulzbach-Rosenberg Mit mehr als 1500 Beschäftigten ist die 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg die größte Polizeidienststelle Bayerns. Hier gibt es Servicestellen, die sich zum Beispiel um die Kleidung und die Einsatzfahrzeuge der Polizei kümmern. Aber allem voran steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Hier bei der Sulzbach-Rosenberger Bereitschaftspolizei werden die Ordnungshüter der Zukunft herangezogen. Und hier hat Innenminister 12.09.2023 00:25 Min Josef Fleischmann als Seminarleiter verabschiedet Offizielle Verabschiedung von Seminarleiter Josef Fleischmann. Nach sieben Jahren als Leiter des 72. Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg geht Fleischmann nun in seinen Ruhestand. Verabschiedet wurde der nun 60-Jährige durch den Leitenden Polizeidirektor Matthias Messer. 44 Jahre war Fleischmann im aktiven Dienst im Einsatz. (bs / Kamera: Hans Bernreuther)