Mi, 23.06.2021 , 14:19 Uhr

Pollermützen für mehr Sicherheit für Sehbehinderte

Mit einer originellen Aktion hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband auf Probleme von sehbehinderten Menschen im Alltag aufmerksam gemacht.

Dafür wurden in der Weidener Innenstadt Poller, die normalerweise grau, schwer und unscheinbar sind, mit rot-weiß geringelten Mützen versehen. Was witzig aussah hatte einen ernsten Hintergrund. Für Menschen mit Sehbehinderung sind kontrastarme Hindernisse, die sich nicht wirklich vom Hintergrund abheben, nur sehr schwer zu erkennen. Dadurch kommt es oft zu Unfällen. Laut Zahlen der WHO leiden mehr als eine Million Menschen in Deutschland unter einer Sehbehinderung.

Die Aktion wurde rund um den jährlichen Sehbehindertentag am 06. Juni organisiert. Da der dieses Jahr jedoch auf einen Sonntag fiel, sind die Wochen davor und danach deutschlandweit für Aktionen genutzt worden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 00:30 Min Ukrainische Studenten zu Gast in Weiden 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden