Di., 18.08.2020 , 11:22 Uhr

Poppenricht: Neues Mitfahrbankerl eingeweiht

Auch innerorts mobil sein. Gemäß diesem Motto hat jetzt der Landkreis Amberg-Sulzbach ein sogenanntes Mitfahrbankerl in der Gemeinde Poppenricht mit einem Betrag von 1.000 Euro gefördert.

Im Rahmen seiner Sommertour hat Landrat Richard Reisinger das Projekt besucht. Die Bank bietet denjenigen ohne Auto die Möglichkeit, sich von vorbeifahrenden Autofahrern mitnehmen zu lassen. Hierzu können die Nutzer verschiedene Tafeln auswählen, die die Richtung anzeigen, in die sie innerhalb der Gemeinde mitgenommen werden möchten. Mit dem Mitfahrbankerl habe man die Mobilität in der Gemeinde weiter stärken können, so Bürgermeister Roger Hoffmann. Insgesamt gibt es sieben derartige Stationen in Poppenricht.

(awa / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Bürgermeister Förderung Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Mitfahrbankerl Mitfahrgelegenheit mobil Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Richard Reisinger Roger Hoffmann

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort