Fr., 20.10.2017 , 16:43 Uhr

Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung

Straßenausbaubeitragssatzung. Ein Wort, das Immobilienbesitzern gehörig den Tag vermiesen kann. Diese Satzung sorgt nämlich dafür, dass Haus- und Grundstücksbesitzer nach Straßenerneuerungen an den Kosten beteiligt werden. Und das nicht zu knapp. Oft sind es fünfstellige Beträge, die für Straßen gezahlt werden sollen, die von der Allgemeinheit genutzt werden. Ungerecht, finden nicht nur die Betroffenen. Der Verband Wohneigentum Bayern und der Eigenheimerverband Bayern fordern seit Jahren die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung – und klagen nun dagegen.
(ab)

 Weiden Annika Bock Bauarbeiten Baustelle Bayerischer Verfassungsgerichtshof Bayerisches Kommunalabgabengesetz Beitrag Bescheid Eigenheimervergand Bayern Hausbesitzer Herbert Prölß Klage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Popularklage Siegmund Schauer Straße Straßenausbau Straßenerneuerung Verband Wohneigentum

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)