Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Porträt Stadtwerke Weiden

Weiden: Stadtwerke in der Umbruchphase

Im Oktober wollen die Stadtwerke Weiden in der Stromverkauf einsteigen. Derzeit würden Kunden angeschrieben, um dieselbigen auch für Strom von den Stadtwerken zu gewinnen. Das sei die eine Neuerung die es geben wird, so der Chef der Weidener Stadtwerke Johann Weiß. Zudem wolle man verstärkt auf regenerative Energien setzen. Windkraft sei hier ein großes Thema. Die Stadtwerke befinden sich also derzeit in einer Umbruchphase, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit Hilfe der regenerativen Energien werde damit auch noch stärker Wertschöpfung vor Ort betrieben, so Weiß weiter.

Freizeitzentrum Gasversorgung Johann Weiß Stadtwerke Weiden Stadtwerke Weiden von außen Stadtwerke Weiden; Johann Riedl Strom Wasserversorgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:30 Min Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel 15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs)