Di., 13.12.2022 , 14:57 Uhr

Amberg

Positive Bilanz für das Kulturjahr 2022

Kunst und Corona – es sind 2 Begriffe, die in den vergangenen Jahren kaum zueinander gefunden haben. Die Kunst wähnte sich wegen der Beschränkungen kurz vor dem Abgrund. In diesem Jahr kamen dann die Lockerungen. Der Amberger Kulturreferent zieht Bilanz.

Lange Zeit ging wegen Corona im Kulturbereich gar nichts mehr oder nur sehr wenig. Dieses Jahr kamen zur Freude der Künstler im Frühjahr die Lockerungen. Kulturamtsleiter Dr. Fabian Kern zieht eine positive Bilanz über das diesjährige Kulturjahr.

Es sei alles langsam wieder angelaufen, so Kern. In den vergangenen Monaten sei das Stadttheater sogar 4 Mal ausgebucht gewesen. Auch für das kommende Jahr erwartet Kern einen weiteren Zulauf bei den Kulturstätten von Amberg. Die Menschen wollen nach dem Verzicht in den vergangenen Jahren wieder etwas erleben, so der Kulturamtsleiter weiter.

(tb)

Bilanz Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 17.07.2025 02:30 Min Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 03.07.2025 00:38 Min VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss