Mi, 11.10.2017 , 15:39 Uhr

Prämiertes Schülertheater geht auf „Spurensuche“

In der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg haben sich 35 Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar und der Mittelschule Haar auf Spurensuche begeben. Das Gastspiel war Begleitprogramm zur Wechselausstellung „In Memoriam. Krankenmorde im Nationalsozialismus“

In dem mehrfach ausgezeichnetem Theaterstück „Spurensuche – Was für ein Mensch willst du sein?“ greifen die Schüler eine dunkle Geschichte auf. In der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar wurden zwischen 1939 und 1945 mehr als 1.800 Patienten ermordet. Das Stück stellt vor allem die willkürliche Separation von Menschen zu Zeiten des Dritten Reichen in den Fokus.

Für das Theaterprojekt haben die Schüler vor Ort und in Archiven recherchiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Mit dem Stück wollen sie das eigene Verhalten in der Welt reflektieren. (ms)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 18.03.2024 03:10 Min Führungskräftetagung der Feuerwehren Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. 43000 Feuerwehrmitglieder arbeiten in der Oberpfalz ehrenamtlich im Dienst an der Gesellschaft. Mehr als 1000 Feuerwehren gibt es im Regierungsbezirk. Deren Führungskräfte haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrstagung getroffen. Wir waren mit der Kamera dabei. (gb) 11.10.2023 03:57 Min Mädchen stellen Sophie Scholl vor 21 Jahre ist Sophie alt. Eine ganz normale junge Frau. Wie aus dieser ganz normalen jungen Frau eine couragierte Widerstandskämpferin im Dritten Reich wird, das zeichnen 14 junge Frauen in dem Theaterstück mit dem schlichten Titel „Sophie“ nach. Die prämierte Inszenierung der Schülertheatergruppe des Erst-Mach-Gymnasiums aus Haar ist gestern Abend in der Gedenkstätte im ehemaligen