So, 25.02.2018 , 06:00 Uhr

Prävention gegen Afrikanische Schweinepest

Der Mitterhof bei Waldsassen ist bekannt für seine Straußenfarm und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Doch die sogenannte Nutztierarche beheimatet auch längst vergessene Tierarten wie Husumer Sattelschweine und Mangalitzer Wollschweine. Die Betreiber möchten mit ihrem Hof das Bewusstsein für vom Aussterben bedrohte Nutztiere wieder stärken und diese Arten wieder vermehrt zur Tierprodukt- und Fleischherstellung nutzen. Allerdings macht derzeit die afrikanische Schweinepest Schlagzeilen, die auch für die Oberpfälzer Nutztierhalter eine Gefahr darstellen kann. Um Präventionsmaßnahmen vorzustellen und sich auszutauschen, haben sich Regierungspräsident Axel Bartelt und Vize-Landrat Dr. Alfred Scheidler auf dem Mitterhof getroffen. (awa)

Afrikanische Schweinepest ASP Axel Bartelt Landrat Tirschenreuth Landwirt Matthias Frank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Regierungspräsident Oberpfalz tirschenreuth Waldsassen Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet.