Fr., 24.10.2025 , 11:00 Uhr

Weiherhammer

Präventionslotsin in Einsatz

Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine sogenannte sorgende Gemeinde. Seit Januar gibt es dort sogar eine Präventionslotsin, die sich um Bewegungsprogramme, Vorträge und um vieles mehr kümmert.

Seit Januar hat die sogenannte „sorgende Gemeinde“ Weiherhammer eine Präventionslotsin. Sie heißt Susanne Martin und ihr Aufgabengebiet ist dabei sehr vielfältig.

Sie organisiert beispielsweise Bewegungskurse für Senioren aus Weiherhammer und Umgebung. Bewegung beuge unter anderem auch Demenz vor und die Senioren blieben mit der Bewegung auch länger rüstig und seien in einer Gemeinschaft integriert, so Susanne Martin.

Sie organisiert aber auch Bildungs- und Beratungsangebote. Vor Kurzem war der Wohnraumberater Udo Müller zu Gast in der Schule in Weiherhammer und gab wertvolle Tipps über das richtige Wohnen im Alter an die Senioren weiter.

Die Initiative einer Präventionslotsin wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Gute Pflege in Bayern“ gefördert. Angestellt ist Martin bei der Gemeinde Weiherhammer. Allgemein kommen in der Gemeinde Weiherhammer mehrere Bausteine zueinander. So wird dort das Projekt „ALIA“ – Agil leben im Alter – umgesetzt. Ein Projekt, das aus dem Demenz-Präventionsprogramm „Gehen, Spielen und Tanzen als lebenslangeTätigkeit“, kurz GESTALT, hervorgegangen ist.

Bürgermeister Ludwig Biller freut sich, dass ALIA unter der Projektleitung der Luce-Stiftung so gut angenommen wird. Im kommenden Jahr ist in Weiherhammer auf dem ALIA-Gelände ein Begegnungszentrum geplant – ein weiterer Baustein der „sorgenden Gemeinde“ Weiherhammer. Biller hat den Wunsch, dass es auch in anderen Kommunen des Landkreises eine Präventionslotsin gibt. Die Erfahrungen mit ihr seien nämlich sehr positiv.

(tb)

ALIA Bewegungskurs für Seniorinnen Dr. David Rester Ludwig Biller Nachbarschaftshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Päventionslotsin sorgende Gemeinde Weiherhammer Susanne Martin Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 03:33 Min Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Emotionen, Impulse, Begegnungen Mit einer Schweigeminute begann am Donnerstagabend auf dem BHS-Gelände in Weiherhammer das Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025. Sie war Laura Dahlmeier gewidmet – der Biathlon-Olympiasiegerin, die im Juli bei einem tragischen Bergunfall ums Leben kam. Dahlmeier sollte ursprünglich beim Symposium sprechen. Ihr Vermächtnis war auf besondere Weise präsent: Der Erlös des Abends wird unter anderem an 22.10.2025 03:41 Min Der Klimawandel in Amberg – OTV-Klimaexperte hält Vortrag vor Schülern Wie wird sich der Klimawandel auf die Region um Amberg auswirken – und wie merken wir ihn schon jetzt? Diese Fragen hat OTV-Klimaexperte Michael Zeitler am Herzog-Christian-August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg beantwortet. Vor 72 Schülern der 12. Jahrgangsstufe wollte er deutlich machen: „Dass der Klimawandel nicht irgendwo im Regenwald oder einer Wüste stattfindet, sondern auch hier bei 17.10.2025 02:05 Min Ausgleichsmaßnahmen für geplante Ortsumgehung Mantel Vor 36 Jahren haben die Planungen für die Ortsumgehung Mantel begonnen. Denn die Anwohner werden durch den Durchgangs- und Schwerlastverkehr stark belastet. 2020 sowie 2024 hat die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss genehmigt. Dagegen hatte der Landesbund für Vogelschutz allerdings geklagt. Nach einer Einigung im Mai dieses Jahres hat der LBV die Klage nun zurückgenommen. 26.09.2025 02:08 Min Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben