Mo, 14.03.2016 , 16:01 Uhr

Preis für das Projekt "boden:ständig"

Freude in Hagenohe – einem Ortsteil von Auerbach. Der knapp 50 Seelenort wurde jetzt mit dem Staatspreis „boden:ständig“ ausgezeichnet. Besser gesagt das Projekt vor Ort. Hier geht es um die Realisierung von Hochwasserschutzmaßnahmen. Denn so weit wie im April 2009 soll es nicht mehr kommen. Hier war das ganze Dorf nach einem Starkregenereigniss unter Schlamm und Wasser gestanden. Denn Hagenohe liegt in einer Kessellage und ist schon oft von solchen etwas anderen Hochwassern betroffen gewesen. Insgesamt 34 Einzelmaßnahmen sind geplant um den Ort in Zukunft vor Hochwasser zu schützen. Mit acht davon wird noch Mitte des Jahres begonnen. Der Preis zielt nicht auf das Gesamtkonzept, sondern auf besonders engagierte Menschen vor Ort ab. Gerade die Zusammenarbeit des Dreigestirns Bürger, Kommunen und Fachbehörden sei wichtig. Das gesamte Hochwasserprojekt in Hagenohe kostet rund 1,7 Millionen Euro und wird zu 85 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert. Die Umsetzung wird laut Bürgermeister Joachim Neuss wohl 5-7 Jahre dauern. (ts)

Auerbach Auszeichnung Bayerisches Staatsministerium für Bodenständig Hagenohe Hochwasser Hochwasserschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Projekt.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 24.08.2023 03:09 Min Bürgerinitiative will Auerbase-Projekt stoppen Die Planungen für das Marshotel im Gewerbegebiet Saaß bei Auerbach laufen schon seit langer Zeit. Die Investoren rund um Gerald Stelzer wollen im kommenden Jahr mit dem Bau beginnen, die Gegner des Projekts wollen das unbedingt verhindern. Nun entstand eine Bürgerinitiative, die mittlerweile mehr als 40 Teilnehmer umfasst. (md) 16.08.2023 00:57 Min Bürgerinitiative gegen Marshotel in Auerbach Die Rakete Auerbase One des geplanten Themnhotels „Auerbase“ steht bereits seit Anfang August. Bis 2026 soll im Auerbacher Gewerbegebiet Saaß dann auch das Marshotel folgen. Das Hotel ist in einem rund 60.000m² großen Marskrater mit 200 Betten geplant. Um einen realistischen Aufenthalt zu ermöglichen, soll die Umgebung auf dem Auerbase-Gelände marstypisch mit einer roten Wüste