Do, 21.12.2017 , 16:22 Uhr

Preis für Toleranz und Demokratie

Aktiv gegen jede Form von Diskriminierung. Starkmachen für eine demokratische Gesellschaft. Das sind die Kriterien beim Preis des Kreisjugendringes Tirschenreuth. Damit ausgezeichnet wurden jetzt drei Projekte im Landkreis. Der erste Preis ist mit 500 Euro dotiert und geht an die Katholische Landjugendbewegung Wernersreuth. Die KLJB übernahm Anfang des Jahres die Verwaltung und Instandhaltung des Maximilian-Kolbe-Hauses in Wernersreuth und ermöglicht dort einen Treffpunkt für Jugendliche. Die weiteren Preisträger sind der Jugendrat Mitterteich mit seiner Spielplatzbewertungsaktion und der SV Schönhaid, der sich für die Integration mit Hilfe von Sport einsetzt.

(bg / Videoreporter: Peter Nickl)

Demokratie Engagement. Geschäftsführerin Kreisjugendring Tirschenreuth Jugendliche Jugendrat Mitterteich Katholische Landjugendbewegung Wernersreuth KjR Tirschenreuth KLJB Kreisjugendring Tirschenreuth Kreisjugendring-Preis Landratsamt Tirschenreuth Maximilian-Kolbe-Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Preisträger Preisverleihung Renate Scharf Respekt Spielplatzbewertungsaktion SV Schönhaid tirschenreuth Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 09.05.2023 00:44 Min Mehr Sexualdelikte und mehr Gewaltkriminalität Es war ein ganz besonderer Fall für die Polizei Tirschenreuth: Die Sprengung des Geldautomatens in Wiesau im vergangenen Oktober. Darauf haben die Polizisten bei ihrem jährlichen Sicherheitsbericht noch einmal zurückgeblickt. Der Fall ist mittlerweile aufgeklärt, die Täter im Ausland festgenommen. Allgemein fällt die Bilanz bei dem Jahresbericht positiv aus, so erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard. Dennoch: 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)